In der Waldpädagogik spielt der Umgang und das Bearbeiten von natürlichen Materialien eine tragende Rolle. Der Einsatz von kindgerechten Schnitzmessern unter fachkundiger Anleitung ist ein wesentlicher Bestandteil unserer künstlerischen und gestalterischen Arbeit in freier Natur.
Zu Beginn des Schuljahres 2020/2021 wurden in der Naturlerngruppe 1 (NLG 1) sechs hochwertige Schnitzmesser angeschafft, um interessierten Schülern/innen die Teilnahme an einem schulinternen Schnitzkurs zu ermöglichen. Ausnahmslos alle Kinder dieser Lerngruppe zeigten sich interessiert und motiviert, das Schnitzhandwerk in kleinen Schritten zu erlernen. Alle Schüler/innen setzten sich intensiv mit den wichtigen Schnitz-und Sicherheitsregeln im Umgang mit dem Werkzeug auseinander, lernten diverse Holzarten kennen, die sich für Schnitzprojekte als sehr geeignet erwiesen und machten sich mit einfachen Schnitztechniken vertraut.
Im Laufe der Zeit entstanden wahre Kunstwerke unter den kleinen Händen der Waldkinder. Am Ende unseres Schnitzkurses wurde jedem Schüler/in einen Schnitzpass als Zeugnis für die erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten ausgehändigt. Mittlerweile sind alle Schüler/innen auch im privaten Bereich im Besitz eines eigenen Schnitzmessers und bearbeiten mit Eifer die verschiedensten Hölzer in ihrer Freizeit.