ERSTE KNEIPP-SCHULE OBERFRANKENS
Montessorischule Mitwitz ist 1. Kneipp-Schule in Oberfranken
Der 19. Juli 2016 wird in der Geschichte der Privaten Montessorischule Mitwitz einen Ehrenplatz einnehmen. Aus der Hand der Bayerischen Kneipp-Landesvorsitzenden, Ingeborg Pongratz konnte der Leiter der privaten Montessorischule Mitwitz, Schulleiter Mathias Schmitt und Geschäftsführerin Gudrun Jersch-Bittermann als erste Schule in Oberfranken und dritte Schule in Bayern die Zertifizierung als Kneippschule in Empfang nehmen.
Als erste Schule in Oberfranken wurde bei einem Festakt die Private Montessorischule Mitwitz als Kneippschule zertifiziert. Den Gütesiegel und die Urkunde überreichte vor dem vor einem Jahr eingeweihten Kneippbecken die Vorsitzende vom Kneipp-Bund Landesverband Bayern, Ingeborg Pongratz ( 2.v.links ) an die Geschäftsführerin Gudrun Jersch-Bittermann ( links ) und an Schulleiter Mathias Schmitt ( 3.v. Links ) in Anwesenheit weiterer Ehrengäste und Lehrkräfte und Kindern.
Damit wurde der zweijährige Zertifizierungsprozess gewürdigt, dass man die Kneippschen Ideen in korrekter Weise und hoher Qualität den rund 250 Schülerinnen und Schülern anbietet und umsetzt. Deshalb sei diese Zertifizierung, so Ingeborg Pongratz nicht nur für die Montessorischule Mitwitz ein großer Tag, sondern auch für den Kneipp-Bund-Landesverband Bayern. Kneipp in den Alltag einzubauen, sei gar nicht so schwer und deshalb möchte man auch dazu beitragen, dass die Kinder auch ausserhalb der Schule beim gesunden Erwachsenwerden unterstützt werden. Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts, zitierte Ingeborg Pongratz. Was an der Montesssorischule Mitwitz alles gemacht wird, dokumentierten bei dem Festakt vor zahlreichen Ehrengästen das Kneipp-Projektteam Annett Hamberger und Anna Fößel. Sie erwähnten hierbei auch, das Gesundheit zwar kein Unterrichtsfach in Schulen sei, doch unendlich wichtig. In ihren Ausführungen gingen sie ausführlich darauf ein, warum man an der Montessorischule sich den Ideen von Sebastian Kneipp verschrieben habe. Dieses beruht auf dem Zusammenspiel der fünf Elemente Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Lebensordnung . Wie das an der Montessorischule in die Praxis umgesetzt wird, konnte man ebenfalls erfahren und das die Kinder dies mit Freude annehmen. Hierbei kam auch zur Sprache, wie wichtig es sei, für das seelische Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler zu sorgen, was eine Grundvoraussetzung der pädagogischen Arbeit sei. Den Anstoß , sich als Kneippschule zu bewerben, gab vor drei Jahren das Vorstandsmitglied für Ökologie und Ernährung an der Schule, Eveliyn Heil, der man mehrmals für diese Idee dankte und ihre Bemühungen würdigte. In seinen Begrüßungsworten versäumte es Schulleiter Mathias Schmitt deshalb nicht, allen zu danken, die dieses Vorhaben von Anfang an mit Begeisterung unterstützt und mitgetragen haben. In den Reigen der Gratulanten zu dieser Zertifizierung hatten sich auch im Namen des Elternbeirates Susanne Urban, Monika Ullmann vom Montessori Landesverband Bayern, sowie die 1. Vorsitzende des Kneipp Naturheilvereins Coburg, Dorothea Schaal eingereiht.
Bitte HIER klicken um die pdf zu laden